Projektstart: Ehrenamtskoordinatoren

18.01.2012

Mit weiteren elf DRK-Landesverbänden nimmt der Landesverband Schleswig-Holstein am Projekt  "BrEAK" des Europäischen Sozialfonds teil. Dabei geht es um die Qualifizierung von Ehrenamtskoordinatoren, also Menschen, die Ehrenamtliche beraten, vermitteln und anleiten können. Mit einem  Beratungstag am 18. Januar  wurde das Projekt gestartet. An der Veranstaltung nahmen Führungskräfte der beteiligten DRK-Kreisverbände Dithmarschen, Kiel, Lübeck, Pinneberg, Segeberg und Steinburg teil. Sie wurden über die Rahmenbedingungen des Projektes informiert.

Die Ausbildung der künftigen Ehrenamtskoordinatorinnen und-koordinatoren ist in verschiedene Module gegliedert. Das erste findet vom 23. bis 25. Januar 2012 in Neumünster statt.

Teilnehmer des Workshops am 18.01.2012 in Kiel: Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Kreisverbände Dithmarschen,  Kiel, Lübeck, Pinneberg, Segeberg und Steinburg.  Betty Wilke (DRK-Genaralsekretariat, links außen) und Christel Schmahl-Ruhz (Vierte von links) leiteten die Veranstaltung.

Teilnehmer des Workshops am 18.01.2012 in Kiel: Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Kreisverbände Dithmarschen, Kiel, Lübeck, Pinneberg, Segeberg und Steinburg. Betty Wilke (DRK-Genaralsekretariat, links außen) und Christel Schmahl-Ruhz (Vierte von links) leiteten die Veranstaltung.

150 Jahre danach

Erläuterungen vom Künstler: Christopher Lehmpfuhl (links) mit Präsident Henning Kramer (DRK-Landesverband Schleswig-Holstein) vor seinem Bild vom historischen Kriegsschauplatz auf den Düppeler Schanzen

Der deutsch-dänische Krieg von 1864 steht für eine militärische Auseinandersetzung zwischen…

Aktuelles aus anderen Bereichen

Presseinformationen

Ministerpräsident Albig beim DRK-Ortsvereinstag: „Kultur des Hinschauens ist wichtig“. Ortsvereine verständigen sich auf neue Werbestrategie zur Gewinnung Ehrenamtlicher.

"Brückenbauer" nannte Ministerpräsident Albig die DRK-Ortsvereine in Schleswig-Holstein und lobte sie für ihre Kultur des Hinschauens

"Brückenbauer" nannte Ministerpräsident Albig die DRK-Ortsvereine in…

Kurzfilme

Der Landesverband präsentiert sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten in Kurzfilmen. Schauen Sie mal rein...