Ausbildungsstellen

Ausbildung

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu einer qualifizierten Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als

• Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 01.08. eines Jahres und dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung ist bei entsprechender Voraussetzung im Einzelfall möglich. Begleitend zur betrieblichen Ausbildung ist der regelmäßige Besuch der Berufsschule ein fester Bestandteil der Ausbildung. Am Ende der Ausbildung wird die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt.

Die Ausbildung der Kaufleute für Büromanagement in unserer  Landesgeschäftsstelle umfasst alle für den Beruf wesentlichen Aufgaben- und Themengebiete wie z. B.:

Büroprozesse, Geschäftsprozesse, Arbeitsorganisation, Kooperation und Teamarbeit u.a.

In jedem Bereich/ jeder Abteilung haben unsere Auszubildenden feste Ansprechpartner/-innen, die sie beim Lernprozess unterstützen und begleiten. Durch den Einsatz in allen Abteilungen unserer Geschäftsstelle lernen die Auszubildenden Arbeitsprozesse kennen und entwickeln die Fähigkeit, Arbeitszusammenhänge und -abhängigkeiten miteinander zu verknüpfen.

Im Rahmen der Neuordnung der Kaufleute für Büromanagement ab dem 01.08.2014, sind im 3. Lehrjahr berufsprofilgebende Kompetenzen in zwei Wahlqualifikationen zu wählen. Die Landesgeschäftsstelle bietet die Qualifikationen in den Bereichen Personalwirtschaft und kaufmännische Steuerung und Kontrolle an.

Was wir uns von unseren zukünftigen Auszubildenden wünschen:

• Realschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
  • gutes Zahlenverständnis
  • Grundkenntnisse in Word und Excel
  • hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Interesse an der Ausbildung und einem erfolgreichen Abschluss
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen des Deutschen Roten Kreuz

Ihre Ansprechpartnerin /
Ihr Ansprechpartner:

Ausbildungsleitung
Doreen Witt

"Gott gebe Glück mit Frieden"

Präsident Kramer präsentiert das Namensschild der Betreuten Wohnanlage. Links: Marie Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein. Rechts: Swetlana Krätzschmar, Stadtpräsidentin von Flensburg.

Marie Alix Herzogin zu Schleswig-Wohnpark heißt seit heute (15.10.2015) die neue Betreute…

Aktuelles aus anderen Bereichen

Azubis der Förde Sparkasse unterstützen DRK-Auslandsprojekt

Präsident Henning Kramer: "Ich danke den Auszubildenden der Förde-Sparkasse, dass sie mich bei den Vorbereitungen zu meinem 20. Hilfsgütertransport ins Baltikum unterstützten".

Kiel, 16.10.2014 Am kommenden Samstag (18.Oktober) von 9 bis 14 Uhr helfen 20 Auszubildende der…

Kurzfilme

Der Landesverband präsentiert sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten in Kurzfilmen. Schauen Sie mal rein...

Filme