Ausbildungsstellen

Ausbildung

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bietet interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu einer qualifizierten Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als

• Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement.

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 01.08. eines Jahres und dauert in der Regel drei Jahre. Eine Verkürzung ist bei entsprechender Voraussetzung im Einzelfall möglich. Begleitend zur betrieblichen Ausbildung ist der regelmäßige Besuch der Berufsschule ein fester Bestandteil der Ausbildung. Am Ende der Ausbildung wird die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt.

Die Ausbildung der Kaufleute für Büromanagement in unserer  Landesgeschäftsstelle umfasst alle für den Beruf wesentlichen Aufgaben- und Themengebiete wie z. B.:

Büroprozesse, Geschäftsprozesse, Arbeitsorganisation, Kooperation und Teamarbeit u.a.

In jedem Bereich/ jeder Abteilung haben unsere Auszubildenden feste Ansprechpartner/-innen, die sie beim Lernprozess unterstützen und begleiten. Durch den Einsatz in allen Abteilungen unserer Geschäftsstelle lernen die Auszubildenden Arbeitsprozesse kennen und entwickeln die Fähigkeit, Arbeitszusammenhänge und -abhängigkeiten miteinander zu verknüpfen.

Im Rahmen der Neuordnung der Kaufleute für Büromanagement ab dem 01.08.2014, sind im 3. Lehrjahr berufsprofilgebende Kompetenzen in zwei Wahlqualifikationen zu wählen. Die Landesgeschäftsstelle bietet die Qualifikationen in den Bereichen Personalwirtschaft und kaufmännische Steuerung und Kontrolle an.

Was wir uns von unseren zukünftigen Auszubildenden wünschen:

• Realschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
  • gutes Zahlenverständnis
  • Grundkenntnisse in Word und Excel
  • hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Interesse an der Ausbildung und einem erfolgreichen Abschluss
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen des Deutschen Roten Kreuz

Ihre Ansprechpartnerin /
Ihr Ansprechpartner:

Ausbildungsleitung
Doreen Witt

Katharina Schumacher zur JRK-Landesleiterin gewählt

vd

Auf dem Landesdelegiertentag des Jugendrotkreuzes wurde am Sonntag (09.11.2014) Katharina…

Aktuelles aus anderen Bereichen

Presseinformationen

DRK-Landesversammlung wählte ein neues Präsidium und sprach über die Situation der Flüchtlinge und den Mangel an Pflegekräften

Präsidium des DRK-Landesverbands neu gewählt (v.l.): Dr. Andreas Schmidt, Katharina Schumacher, Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Henning Kramer, Dirk Kubat, Wiebke Boysen, Frauke Tengler und Georg Gorissen. Nicht im Bild: Dr. Juliane Rumpf.

Rendsburg,14.11.2014 47/2014 Henning Kramer wurde von den Delegierten erneut zum Präsidenten des…

Kurzfilme

Der Landesverband präsentiert sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten in Kurzfilmen. Schauen Sie mal rein...

Filme