DRK-Nordsee-Reha-Klinik
Goldene Schlüssel

Fachklinik für interdisziplinäre Ganzheitsmedizin

Lage
Die Klinik liegt an der Spitze der Halbinsel Eiderstedt im Nordseeheil- und Schwefelbad St. Peter-Ording, direkt am UNESCO Weltnaturerbe Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Ursprünge gehen bis in das Jahr 1913 zurück. Als Nordseekuranstalt wurde die Klinik 1955 dem DRK-Landesverband übergeben. Ihren heutigen Namen trägt sie seit 1993.

Ausrichtung
Stationäre Heilverfahren und Rehabilitationsmaßnahmen, Vorsorgemaßnahmen, Krebsnachsorge und private Sanatoriumskuren für Erwachsene gehören zum Angebot. Darüber hinaus ist die DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel als Einrichtung für Anschlussbehandlungen (AHB / AR) anerkannt. Grundlage aller Behandlungen ist die Schulmedizin, aber auch Anwendungen der naturheilkundlichen Medizin werden berücksichtigt.

Indikationen
Pneumologie, Herz- und Kreislauferkrankungen, orthopädische, onkologische und dermatologische Erkrankungen. Psychosomatische Begleiterkrankungen werden ins Behandlungskonzept integriert.

• großes Fachärzteteam mit umfänglichen Weiterbildungsermächtigungen
  • Umfangreiches diagnostisches und
  • vielfältiges therapeutisches Spektrum
  • Strukturierte Patientenschulungen
  • Ambulante Kurmöglichkeiten
  • Präventionsprogramme (§ 20 SGB V)

Kursabschluss an der DRK-Altenpflegeschule

Gruppenfoto der frisch gebackenen Altenpfleger/innen und Altenpflegehelfer/innen zusammen mit Schulleiterin Susanne Pischel.

An der Kieler DRK-Altenpflegeschule haben am 25. Februar zwölf Altenpflegerinnen und sechs…

Aktuelles aus anderen Bereichen

Notruf, aber richtig!

Seit den 1970ern Jahren wird man in ganz Deutschland unter der Telefonnummer 112 kostenlos mit der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle verbunden. Seit 1991 funktioniert die Nummer in der gesamten Europäischen Union, seit 2008 auch hier kostenlos – sowohl vom Festnetzanschluss als auch vom Handy.

Kiel, 09.02.2015 Tipps zum Tag des Europäischen Notrufs am 11. Februar 2015 Seit den 1970ern…

Kurzfilme

Der Landesverband präsentiert sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten in Kurzfilmen. Schauen Sie mal rein...

Filme