DRK-Nordsee-Reha-Klinik
Goldene Schlüssel

Fachklinik für interdisziplinäre Ganzheitsmedizin

Lage
Die Klinik liegt an der Spitze der Halbinsel Eiderstedt im Nordseeheil- und Schwefelbad St. Peter-Ording, direkt am UNESCO Weltnaturerbe Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Die Ursprünge gehen bis in das Jahr 1913 zurück. Als Nordseekuranstalt wurde die Klinik 1955 dem DRK-Landesverband übergeben. Ihren heutigen Namen trägt sie seit 1993.

Ausrichtung
Stationäre Heilverfahren und Rehabilitationsmaßnahmen, Vorsorgemaßnahmen, Krebsnachsorge und private Sanatoriumskuren für Erwachsene gehören zum Angebot. Darüber hinaus ist die DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel als Einrichtung für Anschlussbehandlungen (AHB / AR) anerkannt. Grundlage aller Behandlungen ist die Schulmedizin, aber auch Anwendungen der naturheilkundlichen Medizin werden berücksichtigt.

Indikationen
Pneumologie, Herz- und Kreislauferkrankungen, orthopädische, onkologische und dermatologische Erkrankungen. Psychosomatische Begleiterkrankungen werden ins Behandlungskonzept integriert.

• großes Fachärzteteam mit umfänglichen Weiterbildungsermächtigungen
  • Umfangreiches diagnostisches und
  • vielfältiges therapeutisches Spektrum
  • Strukturierte Patientenschulungen
  • Ambulante Kurmöglichkeiten
  • Präventionsprogramme (§ 20 SGB V)

Seminar: "Traumatisierte Flüchtlinge"

Vor der Seminarveranstaltung am 8. Mai: (v.l.) Nadine Nehls, Flüchtlingsreferentin des DRK-Landesverbands, Rüdiger Tietz, ehrenamtlicher Berater des DRK-Kreisverbands Schleswig-Flensburg für Flüchtlingsfragen, Diplompsychologin Dr. Astrid Pabst, Referentin,  und Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbands.

Die DRK-Kreisverbände und-Ortsvereine in Schleswig-Holstein leisten Flüchtlingshilfe und treffen…

Aktuelles aus anderen Bereichen

Presseinformationen

Flüchtlinge: DRK hilft bei Familienzusammenführung - 70 Jahre Suchdienst - heute mit Plakat und Internet