Header_suchsdorf.JPG

Tel: 0431 3197297

Anmeldung Kita Portal SH

online bewerben über: offene Stellenanzeigen

Die DRK-Kindertagesstätte Wirbelwind liegt im schönen Stadtteil Kiel Suchsdorf an der Au. Unsere Einrichtung betreut Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Sie besteht aus sechs Gruppen, die sich auf drei Elementargruppen und drei Krippengruppen verteilen. Unser bunt gemischtes Team besteht insgesamt aus 21 Personen. Wir arbeiten mit den Kindern nach dem teiloffenen Konzept was bedeutet, dass die Kinder eine feste Zugehörigkeit zu einer Gruppe haben. Sie haben aber dennoch die Möglichkeit, andere Gruppen zu besuchen oder an gruppenübergreifenden Angeboten und Aktionen teilzunehmen. Bei unserer Arbeit mit den Kindern ist uns der situative Ansatz sehr wichtig. Dies bedeutet, dass wir die Lebenswelt und Interessen der Kinder im gesamten Sehen und sie darin unterstützen und fördern.

• Unser Team

Pädagogisches Team

Jede Gruppe wird im Gruppendienst durch mindestens zwei pädagogische Fachkräfte betreut. In der Regel sind dies ein/e Erzieher/in sowie ein/e sozialpädagogische/r Assistent/in.

In den Krippengruppen sind drei pädagogische Fachkräfte eingesetzt, um dem höheren Betreuungsbedarf der Kinder unter drei Jahren gerecht zu werden.

Praktikantinnen und Praktikanten

Wir unterstützen die pädagogische Ausbildung, indem wir für Schülerinnen und Schüler der Erzieherfachschulen sowie für Studentinnen und Studenten der Fachhochschulen in unserem Hause Praktikumsplätze im pädagogischen Bereich anbieten.

Hauswirtschaftlicher Bereich

Zu unserem Team gehören auch ein Hausmeister und eine Küchenkraft. Die tägliche Reinigung (Unterhaltsreinigung) wird durch einen nach DIN EN ISO 9001 zertifizierten Reinigungsfachbetrieb vorgenommen.

• Unserer Betreuungsangebot

Elementargruppen

In unseren vier Gruppen werden jeweils bis zu 22 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt bereut. Der Tagesablauf der einzelnen Gruppen gestaltet sich individuell und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
    Gruppenaktionen, aktuelle oder gruppenübergreifende Projekte, gruppeninterne Bewegungszeiten in der Bewegungshalle, Ausflüge, Morgen- und/oder Mittagsrunden werden kindgerecht und bedürfnisorientiert in den Tagesablauf integriert.

Krippengruppen

Unsere Krippengruppen bestehen aus jeweils zehn Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.
    Frühstück, Mittagessen und die tägliche "Kaffeerunde" nach dem Schlafen finden als gemeinsame Mahlzeiten in der jeweiligen Krippenrunde statt. So erleben die Kinder eine verlässliche Tagesstruktur und das Gemeinschaftsgefühl bei einer gemeinsamen Mahlzeit.

Vielseitige Angebote

Wöchentlich bietet unsere Yogalehrerin für zwei Stunden gruppenübergreifend Kinderyoga an. An zwei Tagen in der Woche wird die Einrichtung von ehrenamtlichen Lesepaten besucht, die in Gruppen für unsere Kinder vorlesen. Jährlich finden die Waldwochen statt. Größere und kleinere Ausflüge gehören zu unserem pädagogischen Alltag.

• Unser Haus

Die Kita Wirbelwind ist ein Bewegungskindergarten. Die Einrichtung ist ebenerdig, hat helle Räume und bietet mit den vier Gruppenräumen im Elementarbreich viel Platz, damit sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten können. Zu unserer Kindertagesstätte gehört ein 2000 qm großes, neu gestaltetes Außengelände, das viele verschiedene Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet. Einer unserer Schwerpunkte ist die bewegungsorientierte Arbeit, die sich sowohl in den Gruppen, als auch im Flurbereich, in der Turnhalle und über das Außengelände erstreckt.

• Anmeldung

Sie können Ihr Kind bei uns über den nachfolgenden Link anmelden: KitaPortal

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, sowie eine Aufnahme möglich wird.
    Wichtig: Durch Ihre Anmeldung bekunden Sie nur Ihr Interesse an einer Betreuung in unserer Einrichtung. Sie haben damit noch keinen Platz für Ihr Kind. Für eine Aufnahme bei uns muss ein zusätzlicher Betreuungsvertrag geschlossen werden.

Sie erreichen uns unter:

DRK-Kindertagesstätte Wirbelwind